·         Massage und Krankengymnastik !

·         Hausbesuche ohne Stress für ihr Tier!

·         mit ruhe und Gelassenheit

Anatomie Mensch-Pferd

im Vergleich

Krankengymnastik  fürs Tier ist genau wie aus dem Humanbereich bekannt  meistens eine Längerandauernde oder in einzelfällen auch dauerhafte Aufgabe.

Nach einer fachgerechten Anleitung sollten Tierhalter die Übungen regelmäßig weiter durchführen.

Heutzutage ist das Anwendungsgebiet der Physiotherapie breit gefächert!

Sie dient der Behandlung  von:

-Schmerzzuständen, um die Beweglichkeit nach Unfällen sowie auch Kraft, Ausdauer und Geschicklichkeit wieder herzustellen.

(Traumabehandlung nach Frakturen, Sehnenrisse, Amputationen).

-motorischen, spastischen Störungen.

-orthopädischen Erkrankungen wie Skoliosen der Wirbelsäule

-Fehlstellungen und Fehl- bzw. Schonhaltungen bei schmerzhaften Arthrose in den unterschiedlichsten Gelenken, bzw. Bandscheibenvorfällen

-im neurologischen Bereich zur Therapierung von Lähmungen

Je nach  Beschwerden werden verschiedene Techniken eingesetzt:

-Funktionelles Bewegen (aktive Übungen auch nach der Behandlung durch den Besitzer) um    die Beweglichkeit von Muskeln und Gelenken zu verbessern.

-Mobilisation umfasst passive Übungen, bei denen der Physiotherapeut  den Körper des Patienten "durchbewegt".

-„Krafttraining“ ist ein Bereich, bei dem der Patient durch gezielte sportliche Übungen geschwächte Muskulatur stärkt.

-Lähmungen werden mit speziellen Übungen behandelt, die in der Regel nach Neuromuskulärer Erkenntnis vom Therapeuten durchgeführt werden. Dabei werden die alltäglichen Bewegungsmuster so lange wiederholt, bis sich im Gehirn, die durch die Lähmungsursache,(Bandscheibenvorfall, Unfall) "gelöschten" Programme neu automatisiert werden.

Stimmen Sie dem zu?